Mittwoch, August 12, 2009

Unsere Mitarbeiter sind unser wichtigstes Gut



Wie oft haben Sie diese Aussage schon in diversen Unternehmensprospekten und Jahresberichten, Unternehmensvisionen und Leitbildern gelesen ?

Nichts als ein Lippenbekenntnis und ein Umschmeicheln, ein Einlullen der Angestellten damit sie sich bis zur nächsten Umorganisation sicher fühlen, nicht innerlich kündigen und noch halbwegs produktiv bleiben.

Was wäre wenn man diese Aussage aber ernst nimmt ?

Eine Revolution würde beginnen!

Nicht nur bei den Mitarbeitern sondern allen voran beim Management und den Eigentümern müsste diese Umorientierung vor sich gehen. Neue, oder besser gesagt: alte Werte sind gefragt um ein Unternehmen und seine Mitarbeiter möglichst effektiv zu leiten.

Vor kurzem hatte ich die Gelegenheit Hr. Dr. Knoblauch über derartige Personalfragen sprechen zu hören. Besonders interessant ist sein Ansatz über A, B und C Mitarbeiter und wie man die Anzahl der C-Mitarbeiter so klein wie möglich hält.

Check it out!
Kommentar veröffentlichen